Unsere Story – Geschichte der AyurVeda AG

1986 – Erste Produkte verkauft

1986 begann die heutige AyurVeda AG ihre Tätigkeit unter ihrem ersten Geschäftsführer Andreas Amacher mit dem Vertrieb von fünf ersten Ayurveda Produkten (Vata, Pitta und Kapha Churna sowie zwei Rasayanas). Diese und weitere Artikel wurden in einem kleinen Laden in der «alten Bäckerei» im urnerischen Seelisberg angeboten. Für auswärtige Kunden und Kundinnen wurden schon bald erste Pakete per Post verschickt.

Vata Pitta Kapha Churna
Vata Pitta Kapha Churnas

Unsere ersten Gewürzmischungen Vata, Pitta, Kapha von «Maharishi Ayurveda»

Erste Rasayana
Erste Nahrungsergänzungen «Maharishi Two» und «Maharishi Three»

1997 – Erste Expansion

Das Interesse am ältesten Gesundheitssystem der Welt wuchs in den folgenden Jahren kontinuierlich, so dass die AyurVeda AG 1997 neu renovierte Büroräumlichkeiten und ein grösseres Lager im ehemaligen Hotel «Waldhaus» hoch über der «Rütliwiese» beziehen konnte.

Das Produktsortiment wurde laufend erweitert; neben der Marke «Maharishi Ayurveda» kamen nun «Classic Ayurveda» sowie weitere Lieferanten hinzu.

Ehemaliger Geschäftsführer Andreas Amacher und Kundendienstmitarbeiter Yvan Oberson an der Somona Hausmesse

Prospekt und Flyer von «Maharishi Ayurveda»

1998 – Erster Onlineshop

Schriftliche und telefonische Bestellungen prägten neben der Kundenbetreuung im Ayurveda Laden den Geschäftsalltag. Die bereits 1998 erfolgte Einführung des ersten Webshops für ayurvedische Produkte verhalf der AyurVeda AG zu einem weiteren erfreulichen Aufschwung! Die Ära des modernen Onlineshoppings hatte begonnen!

Parallel dazu vergrösserte sich auch das Team der AyurVeda AG laufend. Ein auf mehrere hundert Produkte angewachsenes Sortiment sowie stetig zunehmende Bestellungen durch Privatkunden wie auch durch Wiederverkäufer und Therapeutinnen und Therapeuten erforderten mehr Mitarbeitende. Eine fundierte Kenntnis der Produkte und die sorgfältige Beratung der Kunden und Kundinnen waren von Beginn an ein zentrales Anliegen. Selbstverständlich gehören die Mitarbeitenden selbst bis heute zu den treusten Anwendenden ayurvedischer Produkte und Gesundheitsmassnahmen!

Der geschäftliche Erfolg führte einige Zeit später dazu, dass die AyurVeda AG in Seelisberg an die Grenzen ihrer Entwicklungsmöglichkeiten stiess. Im Büro wurde es zunehmend enger und im Lager war – trotz ausgeklügelter Organisation– bald jeder Zentimeter mit Waren belegt. Ein weiterer Ausbau am selben Standort war nicht mehr möglich.

2016 – Start Planung eines Neubaus

Um die damals rund 30 Jahre junge AyurVeda AG in eine blühende Zukunft führen zu können, erarbeiteten der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung verschiedene Szenarien. Ein Neubau stand schon bald im Zentrum der Überlegungen. Aus verschiedenen Gründen entschloss man sich dazu, den kleinen Ort Seelisberg zu verlassen und den Firmensitz in den Kanton Luzern zu verlegen.

 

Passend zum Jahrtausende alten Wissen des Ayurveda sollte das neue Firmengebäude nach den Prinzipien der vedischen Architektur Vastu (Sthapatya Veda) geplant und erbaut werden. Eine Wissenschaft, die Wohnen und Arbeiten nach den Naturgesetzen ermöglicht und Wohlbefinden und Erfolg auf allen Ebenen schenkt.

2017 – Spatenstich und Grundsteinlegung für das VEDA Haus

In der Gemeinde Rain, Luzern, liess sich ein passendes Grundstück finden und die umfangreichen Planungen begannen im Herbst 2016. Der feierliche Spatenstich am 24. Februar 2017 und die Grundsteinlegung am 3. April 2017 frühmorgens wurden nach vedischen Traditionen durchgeführt. Der Bau des ersten mehrstöckigen Vastu-Geschäftsgebäudes in der Schweiz hatte begonnen!

2018 – Umzug von Seelisberg nach Rain

Nach einer problemlosen Bauzeit von rund einem Jahr erfolgte der Umzug der AyurVeda AG von Seelisberg nach Rain. Am 18. April 2018 war es soweit: Eine eindrückliche, farbenfrohe, traditionell vedische Zeremonie, zu der zahlreiche Gäste eingeladen waren, markierte den Beginn einer neuen, erfolgreichen Ära für die AyurVeda AG. Seither beeindruckt das imposante «Veda Haus» mit seiner modernen, aber dennoch auf traditionellem Wissen basierenden Architektur all seine Besucher:innen.

2020 – Neue Geschäftsführerin Samira Moisio

Nach einer langen, intensiven und überaus erfolgreichen Tätigkeit als Geschäftsführer der AyurVeda AG, die er mit dem Bau des Veda Hauses krönen durfte, ging die Leitung der Firma am 1. Juni 2018 von Andreas Amacher an Damaris Ammann über. Sie führte die AyurVeda AG während rund zwei Jahren und war insbesondere für den Umzug und die Neuorganisation am neuen Standort in Rain zuständig. Andreas Amacher blieb der Firma in beratender Tätigkeit und für spezielle Aufgaben noch bis Ende 2021 erhalten. Seit dem 1. August 2020 wird die AyurVeda AG von Geschäftsführerin Frau Samira Moisio geleitet. Ihr steht ein gut eingespieltes, motiviertes Team von Mitarbeitenden zur Seite, die sich täglich von Ayurveda begeistern lassen. Für eine Firma arbeiten zu dürfen, die sich ganzheitlicher Gesundheit widmet und Jahrtausende altes Wissen pflegt ist ein besonderes Privileg.

Heute

Als erste Schweizer Firma, die schon vor mehr als 35 Jahren konsequent auf Ayurveda setzte und heute auf reiche Erfahrungen zurückgreifen darf, sind wir stolz auf das Erreichte. Als Pionierin, die den Verkauf von Produkten stets mit umfassendem Wissen rund um das älteste Gesundheitssystem der Welt verbunden hat, werden wir uns auch in Zukunft Werten wie Authentizität, Ehrlichkeit und Sicherheit verpflichten. Bei uns finden Sie nur Produkte aus vertrauenswürdigen Quellen; von Lieferfirmen, die Ethik und Geradlinigkeit über kurzlebigen Kommerz stellen. Ein echtes, qualitativ hochwertiges Naturprodukt darf seinen fairen Preis haben. Heute und auch in zukünftigen Jahren: Wir werden uns stets kompromisslos und mit grosser Freude für die Gesundheit unserer Kunden und Kundinnen und die Verbreitung des authentischen Ayurveda einsetzen.

Lernen Sie unser Team kennen.

Team Foto 2022
März 2022

Hier finden Sie weitere spannende Artikel zum Thema Vastu: